Outdoor Learning

  • Primarschule Weesen

    Outdoor Learning

Gemäss dem neuen Lehrplan ist Bildung ein offener, lebenslanger und aktiv gestalteter Entwicklungsprozess des Menschen. Dieser Prozess ermöglicht dem Einzelnen, seine Potentiale in geistiger, kultureller und lebenspraktischer Hinsicht zu erkunden, sie zu entfalten und über die Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt eine eigene Identität zu entwickeln. Die Kinder durchlaufen demnach einen Lernprozess, der sie zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung führt.

Ein aktiver, lebenslanger Entwicklungsprozess braucht den Bezug zum Alltag. Die Schule kann nicht als isoliertes System handeln. Die Schulkinder erwerben in allen Fachbereichen und Modulen sowie über die ganze Schulzeit hinweg personale, soziale und methodische Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Bewältigung unterschiedlicher Aufgaben in verschiedenen Lebensbereichen zentral sind. Diese grundlegenden Kompetenzen können mit Outdoor Learning optimal gefördert werden. Denn die Kinder können die Theorie an einem konkreten Beispiel anwenden.

Durch Outdoor Learning orientieren sich die Kinder nicht mehr einfach nach dem Schulstoff und dem vermittelten Wissen der Lehrperson. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Komplexität der Welt und deren ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Sie erfassen und verstehen Vernetzungen und Zusammenhänge und werden befähigt, sich an der nachhaltigen Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.

Bei Outdoor Projekten lassen wir uns von gemeinsam, erarbeiteten Zielen leiten und versuchen mit auftretenden Problemen als Team umzugehen. Es geht nicht nur darum, reines Wissen anzuhäufen, sondern darum, dieses Wissen zielführend anzuwenden. Die Planung und Umsetzung eines Outdoor Projektes ermöglicht offenen Unterricht, der sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert und jedem Kind Erfolge ermöglicht.