Unterwegs in der Heimat

  • Primarschule Weesen, 5. Klasse

    Unterwegs in der Heimat

Ein wesentlicher Kompetenzbereich im neuen Lehrplan gibt vor, dass sich Schülerinnen und Schüler in Räumen orientieren und diese mitgestalten. Sie sollen dabei mit Karten und Plänen zurechtkommen, diese für die eigene Orientierung anwenden und sich mit räumlichen Grössenverhältnissen (z.B. Einordnung von Wohnort, Region, Kanton und Schweiz) auseinandersetzen. Wie sollen nun unsere Schülerinnen und Schüler diese vorgegebenen Kompetenzen am besten erlernen? Für uns ist klar: Auf die Velos, fertig, los!

Solche Projekte bieten zudem zahlreiche weitere Möglichkeiten für ein selbständiges und sinnbezogenes Lernen, fächerübergreifendes Arbeiten sowie viel Raum für den Aufbau von Sozialkompetenzen in einer Schulklasse. Unsere Schülerinnen und Schüler haben grundsätzlich das ganze Projekt "Unterwegs in der Heimat: Vom höchst- zum tiefstgelegensten See des Kanton St. Gallens" selbständig geplant, organisiert und durchgeführt. Du möchtest wissen wie das geht? Kontaktieren Sie uns, wir geben gerne Auskunft.

Wir Lehrpersonen haben bewusst im Hintergrund agiert und an die Selbständigkeit der Kids appelliert. Ganz nach dem Motto: „Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst alltagsnah für ihre eigene Zukunft lernen. Was nützt ihnen da eine pfannenfertige Projektplanung mit einer beispielsweise fixfertigen Packliste? Für ihr eigenes Alltagslernen: Herzlich wenig.“ Diese Art der selbständigen Projektplanung ist zwar aus eigener Erfahrung mit einem viel grösseren Arbeitsaufwand für Lehrpersonen verbunden, jedoch wird diese zusätzlich investierte Zeit allemal durch die vielseitigen Lernerfolge und einen grossartigen Klassengeist wettgemacht.

Planungsphase

Unterwegs in der Heimat

Projektfinanzierung

Kost und Logis